Mode- und Strickdesign

Über mich

Bild Familie Kast

Ich bin geboren und aufgewachsen in Füssen im Allgäu in Deutschland. Ihr kennt es sicherlich von den weltberühmten Königsschlössern Hohenschwangau und Neuschwanstein, das König Ludwig II. von Bayern bauen ließ.

Das Allgäu ist für mich immer noch eine der schönsten Gegenden der Welt. Meine drei inzwischen erwachsenen Söhne leben immer noch im Allgäu.

Ich lebe mit meinem Mann und meiner Tochter inzwischen am anderen Ende der Alpen in Ungarn in einem kleinen Dorf im Komitat Zala. Der Balaton (Plattensee), der größte Binnensee Mitteleuropas, ist ca. eine halbe Stunde von uns entfernt.

Die Herzlichkeit der Ungarn hat uns besonders begeistert. Und die Kunst, selbst zu nähen, stricken oder häkeln, hat hier noch einen anderen Stellenwert. Es gibt hier noch viele Kurzwarengeschäfte, wie sie bei uns in Deutschland schon eher ausgestorben sind. Wöchentlich fand bis zu Zeiten von Corona auch noch ein Handarbeitstreff in unserem Dorf statt, zu dem wir uns regelmäßig wöchentlich zum Stricken, Häkeln, Ratsch und Tratsch getroffen haben.

Meine Ällgäuer Wurzeln spiegeln sich in der Liebe zu traditionellen Zopf- und Trachtenmustern wieder.

Ich habe schon in der Grundschule von einer alten Nonne das Stricken und Häkeln beigebracht bekommen. Meine Mutter hat mir das Nähen und Schneidern beigebracht, meine Oma hat leidenschaftlich gerne gehäkelt und gestickt. Seitdem hat mich die Faszination nicht mehr losgelassen – was man mit Nadel und Faden für wunderschöne Kleidungsstücke kreieren kann …

Und so entwerfe und stricke ich seit inzwischen mehr als 40 Jahren leidenschaftlich gerne Jacken, Pullis, Mützen und so weiter. Ab und zu entwerfe und nähe ich auch das eine oder andere Kleidungsstück. Alles für Mädchen und Frauen.

Laßt Euch einfach inspirieren!

Wenn Ihr des Weges seid, schaut einfach mal bei uns vorbei. Aber bitte vorher anrufen, so daß wir auch da sind ;o))

Herzliche Grüße

Bettina